01.01.09

ZUSAMMENFASSUNG 2009




2009 war die mit Astand bisher erfolgreichste Tennissaison für mich!

International stieg ich von 0 (Vorjahr verletzt) im Einzel auf Rang 73, im Doppel auf Rang 112 und in Österreich im Einzel zur Nr. 4 auf.

National gewann ich die Einzel- und Doppelseniorenmeisterschaft, für die normalen Staatsmeisterschaften (Einzel, Doppel und Mannschaft bekam ich keinen Urlaub!

Für die tollen Unterstützungen möchte ich mich bei meinem Trainer, dem Bibi Menschick, meinem Freund und Unterstützer
Attila Szöör, dem JSV , der Firma HEAD Sport AG und meinen vielen tollen PartnerInnen 2009:


Alfred, Charlotte, Dietmar, Emma, Erich, Ernst, Gerald, Hannes, Hermann, Herwig, Michael, Ossi, Otto, Reinhard, Sabine, Theo, Wilfried, Wilma und Werner recht herzlich bedanken!


2010 hoffe ich primär auf Gesundheit und natürlich auf eine weitere sportliche Verbesserung!








Die erfolgreiche Österreichische Rollstuhltennisnation auf internationaler Ebene:










Weltweit die besten Rollstuhltennisspieler:










Die Österreicher in der Doppelweltrangliste:






Meine Erfolge 2009 zusammengefaßt:




  • März - Nürnberg - Viertelfinale ²nd

  • Mai - Senioren-ÖMS - Österr. Einzel- u. Doppelmeister

  • Mai - Budapest 1. Platz ²nd Draw Einzel

  • Juni - Carinthian 3. Platz im Einzel

  • Juli - Rollimania 3. Platz im Einzel
  • Juli - Rollimania 1. Platz im Doppel

  • Aug. - Salzburg 1. Platz ²nd im Einzel
  • Aug. - Salzburg 1. Platz ²nd im Doppel

  • Aug. - Austrian Viertelfinale im Einzel
  • Aug. - Austrian Halbfinale im Doppel

  • Sept. - Karlovac 1. Platz Consolation

  • Sept. - Cesenatico Achtelfinale