01.01.09

KARLOVAC OPEN 2009





Dies war das erste Turnier (Future) in Karlovac, man fand dort optimale Rahmenbedingungen, - ein Klassehotel, schön abgelegen im Grünen und nur ca. 200 Meter entfernt die Tennisanlage mitten im Park!

Karlovac (60.000 Einwohner) ist eine sehr gut liegende Stadt (1/2 Std. nach Zagreb, Bosnien, Slowenien, 1 Std. nach Riejeka) hat viele Grünanlagen und 4 Flüsse, welche alle in die Donau münden.










Der Veranstalter

Drazen Miksic, (WR 135, CRO Nr. 1), der aus Zagreb kommt, war der Drahtzieher und um alles sehr bemühte Veranstalter!












Die Ersten

Guido (BRD, WR 54) und Erich (Ktn. WR 134) waren die Ersten vor Ort!








Die Jüngsten

Katharina u. Philipp aus Wien
Katharina studiert Betriebswirtschaft u. Phlipp studiert Medizintechnik.
Philipp holte sich weitere 20 Weltranglistenpunkte ab!









Die noch immer frisch Vermählten

Olna und Harald aus Paldau
Olna ist eine sehr professionelle Gesangslehrerin,
Harald schaffte es bis ins Halbfinale!










Der Durstige

Herwig, kaum angekommen, musste er sofort das einheimische
Piva - "Karlovacka", testen













Die Ersten am Buffet

Herwig u. Erich waren auch als Erstes am Buffet












Das Hotel

Hotel Korana ****

In der Kategorie der kleinen Hotels wurde dieses zum Besten in ganz Kroatien gewählt









Bestes Ambiente

Das Hotel hielt auch, was es versprach!












Tolle Grünanlagen

Rund ums Hotel gab es tolle Grünanlagen, dahinter gleich dieser Fluss - Korana












Der Fotograf

Miroslav war ein zuvorkommender Fotograf!
Er schenkte auch den meisten Spielern eine individuelle CD.














DER EINZELBEWERB

Ich war die Nr. 5, aber nur die ersten 4 wurden in diesem Future Turnier gesetzt.

Seit kurzem durfte die Auslosung auch nur mehr über das von der ITF zur Verfügung gestelltem PC-Programm gemacht werden.

Lospech für mich -

gleich in der ersten Runde musste ich gegen die Nr. 2 des Turnieres




Leonid Shevchik

Leonid ist die unangefochtene Nr. 1 aus Rußland, er stand in der Weltrangliste auf Rang 40!


Später noch mehr von ihm.


Es war ein heiß umkämpftes 3-Satz-Match wobei er den längeren Atem, die höhere Risikobereitschaft und die bessere Taktik hatte.

Endstand: 6:4, 4:6, 4:6



Obwohl ich im dritten Satz schon 4:2 30:15 führte, riß mir der Faden.

Mein größter taktischer Fehler war, - dass ich es verabsäumte,


"dem Gegner die Zeit zu rauben"!

(Analyse von Guido)

Aber so etwas muss es auch geben, - es war eh meine einzige Erstrundenniederlage 2009!











Mein Zimmerpartner

Erich, der von "Kärnten Sport" gesponsert wird, teilte sich das Zimmer mit mir.














Die Korana, - ein Fischerparadies


Gleich nach dem vorherigen Foto begegneten wir den Fischer mit seiner Trophäe, - ein Waller - 76 cm lang!














Der Profi


Guido
ist in allen Belangen ein Profi, - so hat er sogar die Bespannungsmaschine mit seinem Luxuswohnmobil immer mit dabei!



















Volksfest

Gleich auf der anderen Seite des Flusses gab es eine ganze Woche lang ein Volksfest!


















CONSOLATION-BEWERB

Ich verzichtete auf den Doppelbewerb und spielte nach meinem Erstrunden-Aus den Consolation-Bewerb an dem ich auch als Nr. 1 gesetzt wurde!




Halbfinale


gegen


Jozo Milos

Foto: Miroslav Lekic

Jozo, ein fairer Gegner, die Nr. 2 in Kroatien, WR. Nr. 206

Er verlor im Krieg seinen Bruder und hatte zeitgleich selbst einen schweren Autounfall!


Hier spielte ich frei auf, vergaß nicht, dem Gegner die Zeit zu rauben und gewann in einem hochklassigem Spiel

6:1, 6:3

















CONSOLATION - FINALE

gegen die Nr. 3 (WR 231) aus Kroatien


Tomo Cavar


Tomo mit mir nach der Pokalüberreichung

Der Kroate wurde im Krieg von 3 Schüssen in der Bauchgegend getroffen!

Nach einem fairen Spiel gewann ich klar mit 6:0 u. 6:1 das Finale.


















Früh übt sich, wer mal ein großer Organisator werden will!

Domagoj, der 11-jährige Nachwuchs des Turnierdirektors, Drazen, spricht schon perfektes Turnierenglisch, spielt schon seit 3 Jahren selbst Tennis, war immer sehr hilfsbereit und baute uns auf!

















Zeitliche Hinterlassenschaften

Erst seit 1991 ist Kroatien ein unabhängiges Land, davor war es ein Teil von Jugoslawien. Direkt nach der Unabhängigkeit kam es zum Kroatienkrieg, welcher 4 Jahre dauerte.

Die Spuren der Vergangenheit wurden noch nicht alle beseitigt, so sieht man auf meinen 4 zusammengefügten Fotos noch die Angriffe aus dem Krieg:

Links oben ein großes Hotel, das seitdem nicht mehr aufgebaut wurde, - darin leben jetzt zum Teil Obdachlose, links unten eine Schule, rechts Wohnhäuser in der Stadt Karlovac!















Ein erfolgreiches Doppel

Foto: Miroslav Lekic


Herwig (Riegersdorf) spielte dieses Mal mit Guido (BRD) sehr erfolgreich!














Doppelfinale

Im Doppel siegte die Nr. 1 des Turniers, Marc MC Caroll (GB) mit dem Turnierdirektor Drazen gegen Guido u. Herwig
















Stolz auf Guido

Milka, eine engagierte Helferin war ganz stolz auf Guido (Einzel - Viertelfinale, Doppel 2. Platz)











Wichtige Personen

Goran, der Vereinsobmann des TC-Karlovac, Miroslav, der Fotograf u. Drazen, der Turnierdirektor!
















Marc MC Carrol

Er reiste aus England an und zeigte schon in den Vorrunden seine große Klasse. Die Engländer sind sowieso bekannt für ihr präzises Spiel!


















Bis ins Halbfinale

schaffte es Drazen



















Das Einzelfinale

Leonid, der mich in Runde 1 niederrang unterlag erst im Finale gegen den Engländer Marc!

















Mein Leben ist Tennis


Die Nr. 1 aus Rußland, Nr. 40 der Welt, Leonid hat heuer schon 18 Turniere bestritten!


Er reiste aus Rußland mit seinem Ford 2.357 km an.
Wäre auch wirklich blöd gewesen, wenn er die erste Runde gegen mich verloren hätte!

Er ist akademischer Sportlehrer, sein Lieblingsfach war Sportpsychologie, er hat auch eine mittlere Ausbildung in Medizin und ist gelernter Masseur.

Sportlich war der Moskauer Profi-Radrennfahrer, nach einem Unfall war er Betreuer der Radler, später ist er dann zum Profi-Rollstuhltennis gewechselt.

Leonid ist auch persönlich mit Marat Safin bekannt.
Vor dem Finale durfte ich mit ihm Einspielen, - leider reichte es nicht ganz zum Sieg!














Der Sieger


Marc, die Nr. 36 der Welt hat sich als Ziel gesteckt, 2010 unter die Top 20 zu kommen!
















Das Siegerfoto

Mit den wichtigsten Personen desTurnieres
















Der Ballfixierer

Foto: Miroslav Lekic


Rund 8 Fotos sah ich von Herwig aus dem Spiel und bei ALLEN fixierte er mit seinen Augen den Ball haarscharf!
















Tolle Vereinsgeschichte

Der Tennisklub Karlovac kann auf eine über 100-jährige Vereinsgeschichte erfolgreich zurückblicken!


Goran, der Vereinsvorstand schenkte mir einen Jubiläumsband!
















Der Profi-Fotograf


Miroslav Levkic hier mit einem Zeitungsboss




















Der Abschied

Es war ein gelungenes Turnier, - wir kommen gerne wieder!
Hier, Guido, der sich bei Drazen verabschiedet.


















1. Preis der MIMIK

Guido, mein Freund aus Kassel wäre sicherlich ein begnadeter Schauspieler, - hier sieht man nur einen Teil seines Spektrums der verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten!

Klick mal drauf aufs Bild und gib dir diese Facetten!



















Jägermeister gegen Piva

Wir (Herwig, Erich, Karl, Guido) standen auf Jägermeister und blieben bis 23:30 Uhr, - so lange, bis die Flasche leer war.

Wie es uns am nächsten Tag ging lassen wir lieber mal weg!















MEIN Tennisklub

Am Ende hatten die sogar den Tennisklub auf meinen Namen umbenannt, - oder war das nur der Jägermeister???