01.01.09

ÖMS-SENIOREN 2009


Vom 1. bis 2. Mai fanden im Freizeitparadies Lannach die 10. Österreichischen
Senioren-Rollstuhltennismeisterschaften statt!

Das Turnier wurde von Albert Wöhrer hervorragend organisiert und abgewickelt.

Es war meine erste Teilnahme an den Österr.
Seniorenmeisterschaften,
- es gibt im Rollstuhltennis nur diese eine Klasse (+40) !




Marktgemeinde Lannach - reich und vielseitig

Lannach liegt gleich neben der Autobahnabfahrt Lieboch und ist eine der reichsten Gemeinden Österreichs. Minister Bartenstein und seine Familie sind im Besitz des großen Schloßes! Es besteht eine ideale Verkehrsverbindung von Lannach nach Graz und der Sitz von einem der erfolgreichsten österreichischen Pharmaunternehmen - Lannacher - ist in Lannach!






E I N Z E L - B E W E R B




1. Runde


gegen Werner Sohajek (Wien, unten re. im Bild).
Werner, den man aufgrund eines Verkehrsunfalles seit 2005 nicht mehr im Rollstuhltennis sah, bestritt bei den diesjährigen Seniorenmeisterschaften sein Debut!
Die erste Runde des 16-er-Rasters wurde auf einen langen Satz gespielt!
9:2 war der Endstand nach einem fairen Spielverlauf!



2. Runde


gegen Kurt Blaha (Wien, links oben im Bild)
Diese Runde wurde gleich anschließend gespielt. Kurt hat schon ein Mal diesen Titel für sich entscheiden können. Mit toller Konzentration konnte ich das Spiel mit 6:1 u. 6:1 für mich entscheiden, obwohl das Ergebnis viel klarer als der Spielverlauf war! Ebenfalls ein fairer Sportkollege, - Kurti aus Wien!







Halbfinale gegen Dan Kleckner


Dan (Nr. 7 der normalen Österr. Rangliste bzw. Nr. 157 der Weltrangliste) aus Graz war eigentlich der selbsternannte Favorit, von dem viele Angst haben!

Wir hatten dieses Spiel am zweiten Tag am Morgen. Als ich in die Halle 30 Minuten vor Spielbeginn kam, hatte Dan nach einem Aufwärmprogramm auch schon rund 245 Aufschläge über das Netz gedonnert. Er nahm das Spiel sehr ernst!

Ernst nehmen musste ich Dan auch, denn er trainiert wöchentlich mindestens 20 Stunden und wird sein Ziel, - 2012 als Rollstuhltennisspieler zur Olympiade zu fahren, höchstwahrscheinlich erreichen, da er erst 2 Jahre professionell spielt und eine starke Tendenz nach oben hat! Er kam auch gerade von Amerika mit zwei erfolgreichen Turnieren in der Tasche zurück!

Der neue "Mr. Cool" in unserer Szene ist eine Bereicherung für den Rollstuhltennissport!

Es ging los und zwischendurch führte er mich ganz schön vor.


Der Endstand war wiederum für mich mit 6:1 u. 6:4 beruhigend!








FINALE gegen Wolfgang Stieg (Salzburg)


Nach einer Stunde Pause gab es das Finale gegen den als Nr. 1 gesetzten Wolfgang Stieg (internat. Nr. 108, - und somit drittbester Österreicher in der Weltrangliste), außerdem ist er ein langjährigen Sportsfreund aus Salzburg.


Ein fairer Gegner, den ich mit guter Konzentration und Taktik mit 6:1 und 6:2 besiegen konnte!




Somit war das mein

ERSTER ÖSTERREICHISCHER MEISTERTITEL !!!







D O P P E L - B E W E R B



Doppel mit Dan gegen die
Vorjahresfinalisten Maier/Kickel (Stmk.)


Im Doppel spielte ich mit Dan Kleckner. Die ersten zwei Runden konnten wir fast mühelos gewinnen, im Finale warteten dann die Vorjahresfinalisten und regierenden Steirische Meister - Robert Maier und Helmut Kickel. Diese konzentrierten sich hauptsächlich auf den Doppelbewerb und spielten anfangs sehr groß auf!

Dan wurde im Laufe des Spieles immer rotationsfreudiger und am Ende war der Sieg unser, - wir machten sie mit 6:4, 6:2 fertig.







Martin, mein Freund und Glücksbringer


Martin, aus Lieboch, - er sagt, dass er eigentlich "Lannacher" sei, - mein langjähriger guter Freund, er reiste mit dem Fahrrad an und hielt mir die Daumen!






Dan, eine große Bereicherung für unseren Sport!

Bei der Feier sprachen wir über andere Länder, andere Sitten, - z.B. dass einem in gewissen Ländern bei Diebstahl die Hand abgehackt werde, - als wir dann zu ihm kamen, - warum ihm eigentlich ein Unterschenkel fehle, - wollte er dies uns nicht verraten ;-) ! Dan kommt ursprünglich aus Rumänien!







Wolfgang und Karin - gute Freunde


Mit Wolfgang (Finalisten) spielte ich viele internationale Rollstuhlbasketballspiele, wir erreichten mit Salzburg 3 X zusammen den Einzug ins Europacupfinale, wir spielten zusammen 3 Europameisterschaften im Nationalteam und bestritten unzählige internationale Turniere im Rollstuhlbasketball, auf mehreren Kontinenten!


Karin lernten wir in Südafrika kennen, - sie lebt nun in Salzburg als Ehefrau oder Lebensgefährtin von Wolfgang, - so genau erfährt man das nie von den beiden. Sie ist aber auch die erfolgreiche Trainerin und Statistikerin von Wolfgang!








Albert Wöhrer - verdient in den Ruhestand


Albert war nicht nur der Turnierleiter, - er war von Beginn an der Mann, der Rollstuhltennis in Österreich bereits vor 25 Jahren zu einem salonfähigen anerkannten Sport machte.

Es war sein 10. von ihm veranstaltetes Seniorenturnier, mit dem er offiziell als routinierter und erfolgreicher Turnierdirektor in den verdienten Ruhestand treten wird!








Karl - Präsident, Chef und Mensch

Karl Nestler, - Präsident vom steirischen Versehrtensportclub und Chef von Cura-San!


Cura-San ist ein seit 12 Jahren eingeführtes erfolgreiches Sanitätshaus mit zwei Geschäften in Graz und Filialen in Leoben, Gleisdorf und Oberwart. GF Karl Nestler, selbst beidbeinig amputiert, hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Eigenproduktion von Orthesen, Prothesen, Bandagen, Miedern und den Vertrieb von Stoma-, Inkontinenz-, Rehab- und Hauskrankenpflegeartikeln sowie durch kompetente Bedienung und Beratung die Bedürfnisse von Behinderten bestmöglich zu befriedigen.

Darüberhinaus war Karl während der ganzen Turnierzeit bei uns aufhältig, unterstützte nicht nur das Turnier, sondern auch alle Spieler. Er war auch der Eismann, - der schachtelweise mit Magnums Eis die hitzigen Spieler zur Abkühlung versorgte!

Danke Karl!






Michael - ich lebe für den Behindertensport

Mag. Michael Wöhrer, der erfolgreiche Sohn von Albert!


Michael war bei diesem Turnier der Oberschiedsrichter!

Michael ist der Obmann vom 1. Steirischen Rollstuhltennisklub, er ist beruflich im RZ. Tobelbad der therapeutische u. sportliche Leiter, und, was für uns äußerst erfreulich ist, - er wird in die Fußstapfen von Albert treten und sorgt somit für den Fortbestand des Österr. erfolgreichen Seniorenturnieres!






Albert - Ehre, wem Ehre gebührt


Es war für mich eine Ehre, - von Albert - dem Macher im Österr. Rollstuhltennis im Zuge seiner letzten offiziellen Seniorenveranstaltung die Titel:


Österreichischer Rollstuhltennis


Einzel - Seniorenmeister 2009
und
Doppel - Seniorenmeister 2009


verliehen zu bekommen!


Danke, Albert!