01.01.09

BUDAPEST OPEN 2009



Vom 15. bis 17. Mai fand in Budapest auf der Anlage des Grand Slam Parks (Kapolcs Utca 2/a) ein stark besetztes ITF3 Turnier statt!




Ich durfte im Second-Draw-Bewerb (zweiter Bewerb nach dem Hauptbewerb) starten, hatte bisher keine Weltranglistenposition!
Ich nahm nur am Einzel-Bewerb teil!







Achtelfinale
Josef Riegler - Österreichs Nachwuchshoffnung
zäh wie eine Zecke

Im ersten Spiel wartete Josef Riegler aus Niederösterreich, die aktuelle Nachwuchshoffnung Österreichs (Nr. 8 in Ö.) schlechthin und wahrscheinlich einer der besten Rückhandspinspieler.

Das Match war vom Anfang bis zum Schluss sehr ernst umkämpft, - 6:1 u. 6:3 war der Endstand!

Sepp zeigte aber im anschließenden Trost-Bewerb seine Klasse, kam natürlich problemlos bis ins Finale, wo er auch den Russen Demenko klar auf den zweiten Platz verwies!









Viertelfinale
Luca Spano, - ein Profi und Gentleman!

Für mich ein ganz unbekannter Sportler aus Italien, der schon aufhorchen ließ. Bereits beim Einspielen zeigte er mir mit einer Demonstration seiner perfekten druckvollen Schläge, dass es auch Spieler gibt, gegen denen eigentlich kein Kraut gewachsen ist. Seine perfekten Schläge machten mich ratlos. So endete auch der erste Satz: 3:6.

Dann tauchte auf einmal mein Freund und langjähriger Tennistrainer sowie Coach - Attila aus Sopron auf. Ich musste nur in seine Augen schauen und erahnte, was er von mir erwartete.

6:0 bog ich den zweiten Satz auf meine Seite und der dritte kam auch mit 6:3 noch herüber. Luca, der itanlienische Nationalkaderspieler hatte auch einen mentalen Schalter versehentlich ausgeknipst, welchen er nicht mehr anfinden konnte.

Nachher lud er mich sogar auf ein Getränk ein, - er ist ein fairer Sportsman durch und durch! Trotzdem gehört er eigentlich in den Profistall mit seiner Schlagqualität!

Luca siegte aufgrund seiner Klasse im Doppelbewerb mit seinem italienischen Landsmann Amadori!









Halbfinale
Ing. Harald Pfundner
ein Spiel wo Angst und Respekt dominierten


Österreichs Rollstuhltennis-Fachwart, Österreichs aktuelle Nr. 3, aktueller Vize-Staatsmeister im Einzel und mehrmaliger Staatsmeister im Doppel u. in der Mannschaft sowie Paralympic-Teilnehmer von Peking 2008 wartete auf mich. Ich hatte Angst vor seinen druckvollen platzierten Schlägen und Respekt, - er war 2008 in der Weltrangliste auf Position 45! Harald hatte vielleicht Angst, dass ich ihm das Leben mit meinen Ballonbällen schwer machen könnte. Es ging los und er spielte offensives Angriffstennis, volierte meine Bälle ab und scheuchte mich wie einen Windhund links und rechts. Dementsprechend ging der erste Satz auch mit 3:6 an Harald.

Und schon wieder passierte eine Überraschung: Mag. Attila Szöör stand schon wieder zwischen den Zuschauern da, - Augenkontakt, ein etwas fordernder Blick und ich konnte die weiteren Sätze mit 6:4 und 6:1 gewinnen.

Harald aus Paldau, der seit ein paar Monaten verheiratet ist, hat sicherlich eine tadellose Köchin im Haus, - ich kann aus sportlicher Sicht nur hoffen, - dass sie weiterhin auf ihn so gut schaut!









Finale gegen Mr. Cool (Dan Kleckner)
eine Neuauflage des Senioren-MS-Halbfinales 2 Wochen zuvor


Dan Kleckner, - noch lange kein Senior, - er überrollte die obere Hälfte des Rasters fast problemlos und freute sich schon auf die Revanche. An diesem Finaltag war ich aber nicht mehr so müde von den langen 3-Satz-Matches, auch meine Blasenverletzungen waren schon besser verheilt.

Der Grazer spielte mit hoher Konzentration ein knallhartes Tennis, testete meine Kondition mit unzähligen perfekten Stoppbällen, - es stand 3:3, - ich musste mein Spiel umstellen, machte einen anderen Aufschlag und war am Ende mit 6:3 u. 6:1 ein glücklicher Sieger!










Der Second-Draw-Einzel-RASTER









KRISTINA
schiedste alle meine Matches


Ohne irgendwelche Absprachen wurden zufällig alle meine Matches von Kristina referiert! Scheinbar brachte sie mir auch Glück!










SIDAT
ein Traum-Sport-Masseur


Bei so langen Drei-Satz-Matches ist ein Masseur immer Pflicht!

Sidat, er selbst ein Olympiateilnehmer und Weltmeister im Blindensport nahm mich vorm Finale für 45 Minuten unter seine Obhut im Masseursalon.

Bisher hatte ich schon viele Massagen von sehr vielen verschiedenen Personen,- aber das, was Sidat da hinlegte war der Hammer schlechthin. Bei keinen Ungarn-Aufenthalt wird nun Sidat an mir vorbeikommen, das muss ich mir einfach geben!











Mag. Attila Szöör
Attila, - der "Tenniskönig"
Mentalcoach und psychische Unterstützung

Attila, mein langjähriger bester Freund, ein Hochschulprofessor, Coaching- und Wirtschaftsausgebildeter sowie einer mit der höchsten Tennistrainerausbildung überraschte mich an beiden schwierigen Tagen mit seiner Anwesenheit, versorgte mich mit Getränken, war der Servicemann für meine Racquets und durch ihn konnte ich jedes Mal nach einem Rückstand zum Sieg fahren.
Danke Attila!











Luca Spano u. Diego Amadori
verdiente Doppelbewerbsieger!

Diesen beiden Gentlemans aus Italien muss man zu ihrem Sieg im Second Draw-Doppelbewerb einfach gratulieren. Sie sind faire Sportsmänner und gewannen verdient.








Jozef Felix (SVK) und Leonid Shevchik (RUS)
wurden im Main-Draw Zweite im Doppel

Das war Powertennis pur!









Peter Wikstrom (SWE) u. Laszlo Farkas (HU)
Main-Draw - Doppelgewinner

Peter Wikstrom, die Nr. 15 der Weltrangliste (li.) und Laszlo Farkas (Nr. 28) gewannen den Doppelbewerb in der Profiklasse in zwei Sätzen!









Einzel - Profis - (Main-Draw)
1. Peter Wikstrom (SWE)
2. David Dalmasso (FRA)

Peter (mitte) gewann gegen David Dalmasso (ganz links) den Hauptbewerb!









LASZLO
Veranstalter und immer gut drauf

Laszlo, der eigentlich mit mir zugleich 1994 in das Rollitennis einstieg entwickelte sich prächtig und ist schon seit Jahren in der Weltelite etabliert. Der beste Ungar war auch der hervorragende Veranstalter dieser Budapest Open 2009 mit wunderbarem Wetter an allen Tagen.
Bei der Siegerehrung sagte er zu mir:
"Welcome back to business"!
Danke Laszlo!










Kärntner überaus erfolgreich!
Karl - wieder in der Weltrangliste
Erich - schaffte Quali für World Team Cup


Karl: Nach meiner 18 monatigen Verletzungspause schaffte ich mit diesem Erfolg wieder die Rückkehr in die Weltrangliste (Einstieg auf Position 247), - ein Ziel, welches man bei unglücklicher Auslosung als Nichtgesetzter möglicherweise jahrelang nicht schaffen könnte, - erfüllte sich nun mit den ersten zwei internat. Turnieren 2009! Für diesen Turniersieg im Second Draw gab es 28 Weltranglistenpunkte.


Erich: Mein Fahrgemeinschaftspartner, Trainingspartner, Daumendrücker bei allen Spielen und Zimmerkollege aus Baldramsdorf musste aufgrund seiner Weltranglistenposition (Nr. 108) im Hauptbewerb (Main-Draw) starten und kam gleich in der ersten Runde auf den Lokalmatador von Ungarn (Laszlo Farkas), wo er keine Chance hatte.

Allerdings schaffte er im Trost-Bewerb den Finaleinzug, verlor dort zwar gegen den starken Franzosen - Sebastien Rozier, aber holte sich somit auch wertvolle 8 Weltranglistenpunkte.

Diese wichtigen Punkte sicherten ihm somit die Qualifikation zur Teilnahme am World-Team-Cup in Nottingham, wo er als dritter Österreicher nominiert wurde! Für Erich ist das ein Höhepunkt in seiner bisherigen Rollitenniskarriere, - Gratulation!






Bedanken

möchte ich mich nochmals bei den oben schon erwähnten Personen (Kristina, Sidat, Attila) und bei der Turnierleitung - Laszlo Farkas sowie Dr. Viktor Zoltanka aber auch bei meinen weiteren österr. Freunden, - dem Erich, Kurt Sepp und Stefan, welche mir bei meinen Matches stets die Daumen drückten, ferner dem Wolfgang Stieg aus Salzburg, der mir mit seinem Spezialhandschuhtipp sehr geholfen hatte, - da ich aufgrund meiner Blasenverletzungen ohne diese Spezialis überhaupt nicht spielen hätte können, und natürlich bei Bibi meinem Top-Trainer aus Klagenfurt, beim KTV-Sektretär und Trainer Gerald Hebein, und meinen heurigen tollen TrainingspartnerInnen: Dietmar, Emma, Erich, Hannes, Herwig, Ossi, Otto, Reinhard, Sabine, Werner, Wilfried und Wilma.