01.01.09

AUSTRIAN OPEN 2009


Martin Legner - Top Weltklassespieler
Es gibt kein Turnier in Österreich an dem der herausragende Österreicher aus Mils (Tirol) nicht die Titelblätter der Veranstaltungszeitschriften ziert. Aktuell, ist er die Nr. 7 der Welt, seit fast 2 Jahrzehnten ist er in den Top 10 der Weltrangliste!








Martin, der sympathische und immer gut aufgelegte "Hero" posiert hier für mich vor der tollen Anlage in Groß Siegharts im Waldviertel (Bezirk Waidhofen an der Thaya)!









Geschlafen habe ich zum ersten Mal im freundlichen Gästehaus Klaper in Dietmanns (Nachbargemeinde von Groß Siegharts)!











Hannes Steiner (T) und mein Angstgegner (aber sympathischer Freund) Peter Seidl aus Bayern!

Dahinter unsere nette und gastfreundliche Quartiersvermieterin Waltraud, welche auch schon einige Jahre bei der Organisation des großen Turniers im Waldviertel mitgeholfen hatte. Waltraud war auch zur Unterstützung auf den Courts anwesend.

Als ich ankam fragte ich meine Mitkonkurrenten auf welchen Spieler ich in der ersten Runde treffen würde. Die beiden Burschen sagten mir, dass ich gegen Peter dran sei. Mir fiel gleich das Ladl runter, - was sich aber später zum Glück nur als Joke herausstellte.










Philipp, der junge Turnierdirektor machte seine Arbeit hervorragend!






1. Tag


EINZEL:


Bei diesen Austrian Open durfte ich nach meiner Verletzungspause und dem Punkte sammeln im ²nd Draw und den Futures wieder zum ersten Mal nach ca. 2 Jahren im Main-Draw (Hauptbewerb) spielen.

Die Auslosung für mich war äußerst günstig!

In der ersten Runde kam ich auf den Tschechen
Jan Hasek (WR 141).

Ich musste mich sehr zusammenreißen um gegen den Wikinger, welcher eine pfeilschnelle Vorhand hat zu bestehen. Letztendlich landete ich meinen ersten Main-Draw-Sieg mit
6:2 u. 6:2 gegen ihn.

Kuriosum: Bei meinem letzten Main-Draw-Spiel in Groß Siegharts kam ich auch in der ersten Runde auf ihn, - sorry Jan!



Jan Hasek, der kämpferische Vorhand-Spin-König!






Ein angenehmes Ergebnis










Die tolle Anlage mit 6 Teppich-Gras-Courts









DOPPEL:


Mit Erich Trupp, dem erfahrenen Kärntner Spitzenspieler hatte ich die Ehre im Doppel anzutreten!








1. Runde gegen den sympathischen Osten

Anatoly Polyatykin (RUS - 221) und Tomas Masaryk (SVK - 172) waren unsere Erstrundengegner!








Anatoly ist trotz seines Alters die Nr. 2 von Rußland und Tomas die Nr. 4 aus der Slowakei.



Wir konnten diese Truppe mit 6:4 u. 6:1 aus dem Bewerb schießen und trotzdem zeigten sie auch nach dem Spiel einen hervorragenden sympathischen Charakter!







Gemütliche Athmosphäre

Im Vordergrund Thomas Flax (Vbg.) u. Peter Seidl (Bayern), dahinter Jan Hasek u. Michal Kubat (CZE) mit Jozef Felix (SVK).







2. Tag


Einzel:



Achtelfinale Hauptbewerb



Ich musste gegen den als Nr. 7 gesetzten Slowaken (Nr. 2 in der Slowakei, Nr. 51 in der Weltrangliste) David Chabrecek ran.

Jozef Felix, mein slowakischer Freund sagte mir zuvor, dass er unsere Partie mit 50:50 einschätze.

Josko (Jozef) hatte recht, - es war eine total ausgeglichenen Partie - im ersten Satz mussten wir ins Tie-Break. Nachdem ich dieses nach Abwehr von 2 Satzbällen gewinnen konnte, war der Bann aber gebrochen und ich spielte das Match mit 7:6 (7) und 6:1 nach Hause.

Dies war überhaupt mein erster Sieg in der zweiten Runde eines Hauptbewerbes von so einem großen Turnier

David hatte sich gegen mich mehr erwartet gehabt!









Willkommen TOP 100


Mit diesem Erfolg konnte ich mich zum allererstenmal in die
Top 100 der Weltrangliste spielen

Aber auch nicht ganz unverdient, denn ich hatte eigentlich noch nie zuvor so viel dafür trainiert, so viele Stunden in der Kraftkammer verbracht und was mich ganz besonders freut, ist, dass ich neben der tollen Trainerunterstützung - auch einen hervorragenden Trainingspartnerstamm von Gehern und Geherinnen habe, welchen ich diesen Erfolg gleich weiter geben möchte!!!








2. Runde im Doppel

So trifft man sich wieder:

Mit Erich trafen wir auf Dan Kleckner (AUT, WR 83), der sich durch erfolgreiche Turniere zuletzt in USA, Belgien, Rumänien und bei den French Open ... innerhalb kürzester Zeit nach oben arbeitete, sowie auf meinem Vormittagsgegner David Chabrecek (SVK).

Wir verloren den ersten Satz 4:6, konnten aber die darauffolgenden Sätze mit 6:2 u. 6:2 für uns verzeichnen!

Somit war dies auch bisher der größte Erfolg im Doppel für Erich und mich, - wir standen im Halbfinale bei einem großen Turnier im Main-Draw (Hauptbewerb)!






Dan nach dem 2. Satz bei einer Spielpause!


Nach dem Match reiste der Grazer sofort ab,
- Erich fragte ihn, wo er noch hin wolle,
- er antwortete: "Nach Hause, ich muss noch arbeiten!"
Erich: "Was musst du denn heute noch so Wichtiges arbeiten?"
Dan: "An meinen Fehlern"!








Immer gut drauf

Unsere professionellen Schiedsrichter sind rund um die Bank sehr sympathisch und freundlich.


Hier nahm Raimund für mich extra die Kappe ab, damit sein Gesicht beim Fotografieren nicht schattig war. Danke Raimund!








Mahlzeit "Nationalteamtrainerin"

Susanne Graber aus Tirol, unsere Nationalteamtrainerin sah man meist mit ihren KaderspielerInnen beim Einspielen und bei den Spielbeobachtungen in der Nähe der Courts.
Ihr Essen hatte sie sich wahrlich verdient!










Das Schloß



Die Stadtgemeinde Groß Siegharts hat 2950 Einwohner.
Im Schloß hat das Gemeindeamt seinen Sitz!
Homepage von Groß Siegharts










Autogrammjäger und Mopsliebhaber


Die fleißigen Ballkinder, welche von Mittwoch bis Sonntag rund um die Uhr im Einsatz waren liebten meinen Mops "Jessie", sie ließen sich auch auf ihre T-Shirts Autogramme (Karl u. Josko Felix) geben und posierten hier für ein Foto!









Stars sind begehrt


Das ist nun mal so, egal wo man hinkommt, - die Stars werden stets von jungen Mädels umworben, - und Martin genießt es!






3. Tag

Einzel



Viertelfinale gegen Thomas Mossier (AUT, WR 61)

Thomas Mossier, die unangefochtene Nr. 2 in Österreich!



Thomas gewann im Achtelfinale überraschend gegen Deutschlands Nr. 1, Steffen Sommerfeld (WR 19)!

Heuer schaltete mich Thomas bei den Carinthian Open und beim Rollimania in Steyr bereits zwei mal im Halbfinale eines Future Turniers aus und nun musste ich schon wieder gegen meinem Angstgegner und Linkshänder, welcher ein technisch sauberes Tennis spielt und mir die Bälle mit seiner starken Vorhand immer wieder um die Ohren haut, ran!

Aber ich durfte mit meinem Draw nicht unzufrieden sein und hatte nichts zu verlieren!

Es war ein 2 Std. 35 Min. Match:

Der erste Satz ging an Thomas mit 4:6.
Den zweiten Satz konnte ich mit 7:6 (7) gewinnen.
Im dritten Satz führte ich mit 5:4 und hatte einen Matchball, welchen ich nicht nutzte. Darauf servierte und retournierte ich schlecht und der routinierte Steirer machte den dritten Satz mit 5:7 für ihn zu!

Thomas war der erfahrenere, risikofreudigere und somit verdiente Sieger!

Trotzdem war es für mich der bisher größte Einzelerfolg in dem ich 55 Weltranglistenpunkte abholen konnte und somit von der Position 115 ca. auf Position 88 vorrücken werde!










"Josko" (Jozef FELIX) mein Freund und Unterstützer


Josko, der sein Viertelfinalspiel rasch für sich entschied feuerte mich danach mit seinen Ostfreunden gegen Thomas toll an.

In Salzburg siegte er gegen Thomas, verlor aber einen Satz mit 1:6, - von daher wäre ihm viel lieber gewesen, wenn er gegen mich im Halbfinale gespielt hätte, - als wie, - wenn er es geahnt hätte, denn die Nr. 16 der Welt aus der Slowakei verlor dann in zwei Sätzen gegen Thomas Mossier im späteren Halbfinale!

Thomas unterlag erst im Finale Österreichs unangefochtener Nr. 1 - Martin Legner mit 1:6 u. 2:6








Anatolii stets gut drauf

Anatoly Polyatykin, ein Freund aus Rußland, der stets gut drauf ist!








Doppelhalbfinale gegen die Weltklasse

Bald nach dem Einzel am dritten Tag mussten wir das Doppelhalbfinale gegen die als Nr. 1 gesetzten Steffen Sommerfeld (BRD, WR 19) und Martin Legner (AUT, WR 7) ran.



Dass da nix zum Gewinnen war, war uns von Anfang an klar.

Die Partie ging wie erwartet an die Favoriten mit 1:6 u. 0:6,

welche auch im späteren Finale gegen Jozef Felix (SVK, WR 16) u. Piotr Jaroszewski (POL, WR 14) mit 6:2 u. 6:4 erfolgreich blieben!










Mein Maskottchen heiß begehrt


Jessie, mein Maskottchen und meine charmante Begleitung war bei den Kindern stets heiß begehrt. Hier sittete gerade Amelie mein Möpschen, während ich im Doppel im Einsatz war!











Unser größter Doppelerfolg

Sowohl für Erich Trupp aus Baldramsdorf als auch für mich war der Einzug ins Halbfinale bei diesem CS2 Turnier der bisherige größte Erfolg in einem Doppelbewerb!

Erich verlor zwar in der ersten Runde des Einzelbewerbs, holte sich dann aber im Consolation mit dem Finaleinzug, in dem er gegen den Polen Jerzy Kulik in drei Sätzen (6:3, 6:7, 6:7) hauchdünn unterlag, trotzdem 12 Weltranglistenpunkte.










Profis sind aber auch die Schiedsrichter

Kurt Gogg, der Oberschiedsrichter war auch eine Woche zuvor in Salzburg der Leiter unserer Neutralen! Daneben Jörg und Raimund, die meine meisten Matches ohne Probleme schiedsten!











Einige meiner Sportsfreunde:


Guido u. Peter aus Deutschland

"Pete" hat auch eine tolle HP:












Martin, der Siegharter Lokalmatador, der erst seit kurzem im Rolli geigt, aber alles mit Verstand u. Herz macht, - hier mit seiner Daniela aus Wien














Kurt aus Wien u. Sepp aus Niederösterreich














Neueinsteiger u. Jüngster mit 12 Jahren

Nico aus Tirol war bei diesem mit 17.000 Dollar dotierten int. Turnier das erste Mal dabei. Er hat große Zukunftsperspektiven, zumal er auch toll von seiner Mama unterstützt wird!


















Philipp aus Wien, machte sich ein tolles Geburtstagsgeschenk!

Gleich wie ich eine Woche zuvor in Salzburg, gewann er den ²nd-Draw-Bewerb und holte somit 40 Weltranglistenpunkte auf sein Konto - der Newcomer machte sich somit ein tolles Geburtstagsgeschenk (er feierte diese Woche) oben drauf
- 2 X Gratulation!













Thomas im Liebesfieber mit Stefanie!

Diese zwei jungen sympathischen aus Vorarlberg zeigten sich stets von ihrer schönsten Seite.

Thomas war vor seinem Unfall auch Tennistrainer u. Landesliga A Spieler.

Er unterlag im ²nd-Draw-Finale gegen Philipp nur knapp in drei Sätzen. Gratulation zum zweiten Platz!

Gegen beide hatte ich ja eine Woche zuvor in Salzburg das Vergnügen!

Wir (Älteren) schwitzen schon heute von diesen beiden Neuaufsteigern (Philipp u. Thomas), da wir genau wissen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie uns von den Turnieren entfernen!




-------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Infos: