01.01.09

ROLLIMANIA 2009


Vom 17. bis 19. Juli 2009 hatten unsere Veranstalter Luis Alfredo und Graciella Grieb das bereits
5. internat. "Rollimania" in Steyr angesetzt.

Da zur gleichen Zeit auch in Belgien und Deutschland Turniere statt fanden, war das Teilnehmerfeld etwas kleiner, aber in der Qualität doch recht hoch.

Im ersten Viertel gibt es mehr oder weniger den sportlichen Bericht!

Danach gibt es "Alles rund um das Turnier" zu sehen!




SPORTLICHER BERICHT



Hier unsere tollen Veranstalter, - Graciella u. Luis!





E I N Z E L B E W E R B:


In der ersten Runde hatte ich im 16-er-Raster ohne Setzung


ein Freilos und kam somit im


Viertelfinale


auf Jiri Fiala aus Tschechien (WR 145).


Bisher spielte ich gegen ihn 2004 in Bratislava und heuer in Nürnberg erfolgreich. Er ist ein kräftiger Spieler mit starkem Service und ein Gentleman!


Der erste Spieltag war ein Tropentag. Es ging bei voller Hitze los, ich geriet gleich mit 1:3 und 0:40 in den Rückstand. Die Gründe waren:

  1. Durch die Hitze war die Bespannung sehr elastisch und weich, - somit trampolierten viele Bälle ins Out hinter die Grundlinie
  2. ich hatte zuvor nur auf Hardcourt trainiert, - die Umstellung auf Sand war dementsprechend unsicher
  3. ich war von der Anreise (3,5 Std.) auch zu wenig im Kopf hell
  4. und Jiri hatte viel mehr Selbstvertrauen als ich

Aber ich konnte mich noch rechtzeitig aufraffen und den Rückstand in ein 6:4 und 6:1 umwandeln.


Jiri Fiala hatte gekämpft wie ein Gladiator!





Mit dem Ende dieses Spiels kam auch schon die Gewitterfront.

Ab dem zweiten Tag musste somit alles in der Halle gespielt werden!


Die Rottenbrunner Tennishalle in Steyr!






Halbfinale gegen Thomas Mossier


Es ist ja mittlerweile schon bekannt, dass der Weitendorfer (Stmk.) Österreichs Nr. 2 ist, da er eine perfekte Hand fürs Tennis hat.


Bei den Carinthian Open hätte ich vielleicht eine Chance gehabt, wenn mein Aufwurf funktioniert hätte, - nun beim Rollimania hätte ich vielleicht eine Chance gehabt, wenn ich nicht so passiv gewesen wäre und sehr viele unerzwungene Fehler NICHT gemacht hätte. Aber so braucht man darüber gar nicht zu reden, - das Ergebnis war eindeutig für Thomas:


2:6 und 4:6



Thomas, der mich souverän besiegte!


Spielerisch konnte ich gar nicht zufrieden sein, aber mit dem

3. Platz im Einzel war es sicherlich ein erfolgreiches Turnier!








Die meisten Athleten logierten im Parkhotel in Steyr!


Homepage vom Parkhotel







D O P P E L B E W E R B :



Grundsätzlich spiele ich ja kein Doppel, aber da es sich um ein kurzes Turnier handelte und Sabine u. Wuffi zu Hause blieben hatte ich ja genug Zeit dafür!


Herwig Pellosch überredete mich und im Nachhinein bereue ich es nicht, mit so einem tollen Techniker und Angriffsspieler im Team gewesen zu sein!



Ich mit Herwig aus Riegersdorf, Gde. Arnoldstein/Kärnten








Das LOGO "ROLLIMANIA"

... ist mittlerweile jedem ein Begriff!






Halbfinale


Im Doppel hatten wir ohne Setzung ein großes Glück mit einem Freilos!

Somit standen wir schon im Halbfinale. Dieses Halbfinale war aber umso schwieriger, indem wir gegen das extrem starke steirische kompakte Team Ing. Harald Pfundner mit Thomas Mossier ran mussten. Die zwei Top 100 Spieler waren ja auch Nr. 3 und 2 in Österreich, sie trainieren zusammen...!

Es war ein hartes Stück Arbeit, - wir konnten sie mit 3:6, 6:4 u. 6:3 besiegen!




Kurz nach dem Spiel:


Thomas konnte es fast nicht glauben




Harald fand Trost bei seiner frisch vermählten Gattin - Olna und war gleich wieder super drauf!








DOPPELFINALE:


Im Finale warteten nun großartige Spieler aus Tschechien auf uns!


Miroslav Brychta, der schon die Nr. 6 im Doppel der Welt war, derzeit Nr. 29 und Jiri Fiala, der bessere Aufschläger von beiden.


Die beiden Tschechen schossen uns auch im ersten Satz mit 6:3, so wie die Steirer ab.


Wir schafften es aber immer besser, den aufgerückten Jiri zu überlobben und Miro hinten hin und her zu scheuchen. Den zweiten Satz konnten wir hauchdünn im Tiebreak mit 8:6 entscheiden.


Im dritten Satz gingen die Tschechen mit 2:0 in Führung, wir erkämpften daraus aber noch ein 3:2 für uns. Herwig spielte technische Angriffs-Zauberbälle und ich versuchte viel zurückzubringen!


Miro hatte ja auch zuvor das Finale gegen Mossier mit insg. knapp 2 Stunden gespielt und zu dieser Zeit spielten wir schon 3 Stunden den Doppelbewerb, - also spielte er schon insgesamt rund 5 Stunden!


Der Weltklassespieler Miroslav Brychta mußte somit ermüdungsbedingt aufgeben!


Endergebnis Doppelfinale:


3:6, 7:6 (6), 3:2, ret.



Miroslav Brychta u. Jiri Fiala aus Tschechien vor dem Spiel!






... und alle zusammen nach dem Match!





RASTER:


Zum Einzelraster gehts HIER


Zum Doppelraster gehts HIER


Zum Fotoalbum gehts HIER





ALLES RUND UM DAS TURNIER




Große Führungsqualitäten


hat unser Luis-Alfredo Grieb








Alles im Griff


hatte Graciella Grieb, Gattin und rechte Hand von Luis









Helferkönig und Herzensmensch


Ernst war neben Platzwart, Getränkeversorger, Rollidienstler auch stets mit seiner Hilfe allen Spielern zur Hand. Er machte dies mit großer Freude und ist sehr froh zu uns über die Familie Grieb gefunden zu haben. Obwohl er sich wirklich total abstrampelte waren es für ihn 3 wunderschöne Tage! Ernst war wirklich mit seinem Herzen voll dabei und er freut sich schon auf das nächste Mal!










Der Oberschiedsrichter


Thomas, er leitete das Turnier souverän, hielt sich stets im Hintergrund, ohne das Wesentliche aus den Augen zu verlieren!










Die Sponsoren


verdienen es auf alle Fälle genannt zu werden, denn ohne sie könnte so ein internat. Turnier nicht zustande kommen. Allen voran die Firma http://www.baumann-glas.at/









Immer alles locker im Griff


hatte unser Luis-Alfredo











Der Shuttledienstler

Thomas, - er fuhr unseren Turniersieger zum Flughafen











Griebmania

Stefan, Solange u. Sebastian

Sie waren stets vor Ort, arbeiteten in dieser Familienturnieridylle mit und bereicherten samt PartnerInnen unsere Veranstaltung enorm!

So etwas gibt es wahrscheinlich nur in Südamerika, außer Argentinien ist bei uns und so war es auch!









Der Mineraloge


Rudi, humorvoll, hinter und vor der Theke, ein leidenschaftlicher Steinesammler und Selbstschleifer. Er hatte kein Problem damit, wenn mehrere ihre Bestellungen zugleich aufgaben!










Tennispensionist zu Gast


Hubsi, bzw. Hubert Löbersorg spielte noch vor kurzem aktiv mit, war heuer aber nur als Gast zu Besuch. Graciella und andere hatten sich darüber sehr gefreut!










Brandneu

war der neue Suzuki SX4 mit dem unser Jiri Fiala aus Tschechien anreiste










Gaumenfreuden

bereitete uns Margit in der Küche zu. Es war stets die höchste Qualität, auch die Nudelparty findet jedes Jahr aufs Neue große Begeisterung!









Liebe strahlt

dieses neue frisch vermählte Paar, Olna u. Harald aus.
Sie lernten sich 2008 in Ungarn kennen, es war Liebe auf den ersten Blick und das tragen sie noch immer nach außen!









Nachwuchsspieler und Muskelathlet

Sepp hatte zwar kein Auslosungsglück, nützte das Turnier aber für Trainingsspiele. Da er kaum vom Court runter zu holen war, konsumierte er die Pizza während einer kurzen Pause vor Ort! Ich wollte seine Muskeln fotografieren aber er zog sich aufgrund seiner Überbescheidenheit schnell die Trainingsjacke an.










"Miss Steyr"

Wo der Kurt ist, dort sind meist auch die hübschesten Damen.

Solange [Solonsch] (kommt vom Französischem) hätte sicherlich große Chancen bei Miss-Wahlen. Ob sie schon mal teilgenommen hat, wissen wir nicht, - zumindest ist sie für uns die "Miss Steyr"!







Hallenharmonie

Karl, Ernst, Herwig u. Sepp








Vom Spitzensportler zum Manager

Luis, der Olympiasieger, Weltrekordhalter, mehrfache Staatsmeister hat den richtigen Weg eingeschlagen und kümmert sich nun um das Management.

Es war für mich eine sehr große Ehre, mit ihm das letzte Turnier seiner Karriere in Groß Siegharts am 19. August 2006 im Doppel gemeinsam bestritten zu haben.
Natürlich haben wir aufgrund seiner großen Erfahrung und mentalen Stärke das Turnier gewinnen können!

Danke Luis!








Tennis vom Feinsten

Als gerade nichts zu helfen war bot sich Ernst als Einspielpartner an. Wir waren, glaube ich, alle überrascht, welch ein schönes technisches Tennis uns Ernst demonstrierte. Schade, dass die Zeit etwas kurz war, aber es hatte für Herwig und mich gereicht um gleich danach im Finale den Doppelsieg einzufahren!

Danke nochmals Ernst!









Schmunzelende?

Jörg schmunzelte, - die Frage ist nur wie lange noch,
wenn es um das Eingemachte geht!

Er weiß es noch nicht, denn am ersten Turniertag haben wir seiner Lebenspartnerin "Solange" einen Tipp gegeben. Wir sind schon gespannt, ob es was Neues gibt, wenn wir 2010 das Paar wieder sehen!









Harmonie und Farbenpracht

Sebastian und Bettina bereicherten das Rollimania natürlich auch. Sebastian half fleißig mit, schiedste alle wichtigen Matches ohne einer einzigen Fehlentscheidung und Bettina brachte ordentlich Schwung in die Runde, - einerseits mit ihrer farbenprächtigen modischen Bekleidung und andererseits mit ihrem agilen Wuffi!








Der Genießer

Voll im Leben steht unser beliebter Kurt, der noch kein Rollimaniaturnier ausließ.
Viele beneiden ihn um seinen Einsatz am Platz und seine schnelle Hand!

Aber auch abseits des Courts ist er ein sehr beliebter Gesellschaftsmensch.
Am Samstagabend gab es in der Lobby des Parkhotels bei Wein durchaus interessante Gschichtln, - schade, wer nicht dabei war!









Kurz vor dem Aufbruch

Jörg, Sebastian, Bettina, Miro u. Ernst








Der bewährte Nachwuchsmanager

Stefan hat sich als Manager schon in vielen Bereichen sehr bewährt. Er managte die Basketballmannschaft von Steyr, derzeit managt er die U14 von Wels, außerdem organisierte er schon zum 10-ten Mal das Streetballturnier in Steyr.
Das sind die besten Voraussetzungen um vielleicht einmal den Fortbestand des Rollimanias zu sichern, sollte der Papa mal in Pension gehen!









Der Siegerehrungstisch

Pokale, kleine Bronzetennisfiguren, Rucksäcke, T-Shirts ...







Die Bronzefigur

dahinter der "Macher"










Rosa Kieß

Gemeinde-Bediensteten-Beauftragte











Erwin Schuster

Magistrats-Sport-Vereins-Obmann und Gewerkschaftsdelegierter











Günter Vollenhofer

Gewerkschafts-Gemeinde-Bediensteter-Beauftragter









Die Doppelfinalisten

Miroslav Brychta und Jiri Fiala













Die Doppelsieger

Karl Stefan und Herwig Pellosch










Der Einzelfinalist


Miroslav Brychta










Der Einzelsieger

Thomas Mossier aus der Steiermark
Sofort nach dem Turnier wurde er zum Flughafen Linz geschuttelt und flog nach Nottingham zum World Team Cup wo er für Österreich um den Aufstieg in die erste Weltgruppe kämpfte!











Das goldene Ehrenzeichen der Stadt Steyr


bekam unser Luis-Alfredo für seine besonderen Verdienste von Erwin Schuster im Auftrag des Magistrates Steyr überreicht!


Herzliche Gratulation!









Die Ansprache

Zuerst sagte Luis, dass er nicht lange reden werde, dann kam er aber so richtig in Fahrt und gab Gas, so daß alle ganz Ohr waren und staunten!











Eine Erinnerungsflasche

gab es exklusiv nur für diejenigen, die am Samstag Abend bei der Nudelparty dabei waren!
















Der Schnitzelkaiser

Unser Ernst hatte wirklich viel gearbeitet, musste danach natürlich dementsprechend seinen Speicher wieder auffüllen. Zwei Schnitzel hatte er schon gegessen gehabt, dann brachte die Wirtin versehentlich noch ein drittes Menü, - natürlich kann man bei diesem tollen Anblick dann nicht "Nein" sagen!
Mahlzeit, Ernst!








Die Heimbringsel

Ein ordentliches Lob gebührt auch der Familie Grieb die dementsprechend im Vorfeld organisatorisch für so viele Geschenke gesorgt hatte.
Und mit ein bißchen Glück gab es auch noch einiges an Preisgeld!





Vielen herzlichen Dank

an die Familie Grieb für deren tolle Veranstaltung!

Im Namen aller zufriedenen aktiven Teilnehmer

Karl